Projekt EULE verabschiedet sich mit seinem traditionellen Sommerfest in die Sommerpause 2016

 

Mit seinem schon traditionellen Sommerfest hat das Projekt EULE am 30. Juni 2016 sein Kursjahr 2015/16 abgeschlossen und sich in die Sommerpause verabschiedet.

Ebenso wie in den Vorjahren konnte bei Kaffee und Kuchen sowie Grillwürstchen, Salaten und Getränken mit allen Akteuren des EULE-Projekts der Schuljahresabschluss gefeiert werden. Dabei wurden die Salate und der Kuchen von den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern und die Grillwürstchen und Getränke vom Kooperationspartner, dem Caritasverband Paderborn, gesponsert. Dafür unseren herzlichen Dank!

 

Die Höhepunkte des EULE-Kursjahres 2015/16 bildeten der Besuch von Mitgliedern der Arbeitsgruppe „social learning“ der Bürgerstiftung Paderborn (29.10.2015), der Besuch des Bühnenstücks „Taxi“ im Theater Paderborn - Westfälische Kammerspiele (20.01.2016), die Bewerbung um den „Johann Bünting-Förderpreis 2016“ (26.02.2016), der Besuch einer Abordnung des Gymnasiums Delbrück (09.06.2016) und die Überreichung eines „sozialgenial“-Schildes an Vertreter des EULE-Projekts durch Frau Dr. Jutta Schröten, Stiftung Aktive Bürgerschaft Münster und Herrn Lin Thiele, Filialleiter der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold am Neuen Platz in Paderborn, im Forum des Ludwig-Erhard-Berufskollegs Paderborn (23.06.2016).

Das Projekt EULE darf sich seit dem 12. April 2011 „sozialgenial“-Schulprojekt nennen.

 

Im zu Ende gehenden Schuljahr wurden durchschnittlich ca. 90 Seniorinnen und Senioren von 51 bzw. 44 Schülerinnen und Schülern in 11 bzw. 10 EULE-Kursen unterrichtet sowie im Café EULE betreut. Dabei wurden insgesamt 1.920 Unterrichtsstunden geleistet, so viele wie noch nie zuvor. Die bisherigen Rekordergebnisse mit 1.394 Unterrichtsstunden aus dem Schuljahr 2014/15 bzw. 1.032 Unterrichtsstunden aus dem Schuljahr 2013/14 wurden nochmals weit übertroffen.

Als Dank und zur Anerkennung des außergewöhnlichen, sozialen Engagements wurde den Schülerinnen und Schülern das begehrte EULE-Zertifikat überreicht.

 

Das gesamte EULE-Team bedankt sich bei den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern für die angenehme Zusammenarbeit und wünscht allen Mitwirkenden, Freunden und Unterstützern unseres Projekts eine wunderschöne Sommerzeit und freut sich auf ein Wiedersehen auf der nächsten Informationsveranstaltung am 22. September 2016 um 15:00 Uhr im Ludwig-Erhard-Berufskolleg, Schützenweg 4 in Paderborn.

 

20. Juli 2016 / Hoischen